Physik

Physik_01 (c) Bischöfliches Gymnasium Sankt Ursula Geilenkirchen (Ute Haupts)

„,Die Natur verbirgt Gott!' Aber nicht jedem!" (Goethe, Maximen und Reflexionen)

Die Physik gehört wie die Biologie und die Chemie zu den Naturwissenschaften. Sie untersucht die Vorgänge, die in der unbelebten Natur ablaufen, wenn Körper miteinander wechselwirken. Ziel ist es, Gesetze zu erkennen, die für die Eigenschaften der Körper und die physikalischen Vorgänge gelten. Diese Gesetze erkennt man entweder durch Induktion oder durch Deduktion in einem Wechselspiel von Erfahrung, Experiment, Gesetz und theoretischer Erklärung.

Diese Arbeitsweise der Physiker sollen unsere Schülerinnen und Schüler kennenlernen und immer wieder neu erfahren, jeweils bezogen auf die Möglichkeiten der Altersstufe. Besondere Bedeutung kommt dabei dem Experimentieren zu, und zwar sowohl im Schülerexperiment als auch im Demonstrationsexperiment. Vor allem in der Sekundarstufe I spielt das Schülerexperiment eine große Rolle. Wie in den anderen Naturwissenschaften wird durch sorgfältiges Protokollieren und Auswerten der Experimente die Arbeitsweise der Naturwissenschaften deutlich. Anwendungen der Gesetze auf Alltagserfahrungen und in der Technik motivieren für die Inhalte und bestätigen das Gelernte.