Das Schulprogramm

„Was macht unsere Schule aus? Was ist das Besondere, das unsere Schule von anderen Schulen unterscheidet? Was sind ihre Erkennungszeichen?“ – Das Nachdenken über solche Fragen dient der Selbstvergewisserung einer Schulgemeinde und auch der Selbstprüfung, ob Anspruch und Wirklichkeit übereinstimmen. Aus dem Nachdenken über das Selbstverständnis unserer Schule entwickeln sich Fragen und Arbeitsaufträge an uns selbst: In welchen Bereichen wollen wir uns weiterentwickeln? Wo müssen wir etwas verändern? Wo sollten wir Neues etablieren?

Die Antworten, die wir auf diese Fragen gefunden haben, und auch die neuen Fragen, die wir aufgeworfen haben, finden Sie gebündelt in unserem Schulprogramm. Wir wollen Sie, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, an unserem Nachdenken über unsere Schule teilhaben lassen. Wir hoffen, dass wir Gelegenheit finden, mit Ihnen über die Aspekte unseres Schulprogramms ins Gespräch zu kommen, die Sie besonders interessieren. Solche Gelegenheiten sind Elternabende, unser „Elterngesprächskreis Schulprogramm“ oder der Tag der offenen Tür.

Unser Schulprogramm wurde in der vorliegenden Form im Sommer 2012 erstellt. Seitdem hat sich unsere Schule natürlich weiterentwickelt. Diese Aktualisierungen finden Sie zurzeit in den einzelnen Themenbereichen der Homepage, aber noch nicht in diesem Schulprogramm. Eine Fortschreibung dieses Schulprogramms ist in Vorbereitung; die Neufassung wird dann nicht mehr (wie hier) ein fortlaufender Text sein, sondern eine modularisierte Form aufweisen.