„Auch ich habe in der Schule Griechisch gelernt, und ich habe es weder damals noch später bereut, im Gegenteil. Vom hohen Wert des Griechischunterrichts auch in unserer heutigen Zeit bleibe ich überzeugt. Sprache und Sprachgefühl, Dichtung, Geschichtsbewußtsein und Schicksal, Humanität und Transzendenz: das ganze menschliche Leben hat für mich in keinem anderen Fach solche Einprägsamkeit gewonnen. Einem vierzehnjährigen Schüler würde ich deswegen raten, Griechisch zu lernen, und wenn er schon damit begonnen hätte, würde ich ihn zu seiner Entscheidung beglückwünschen.“ (Altbundespräsident Richard von Weizsäcker)
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
die Fachschaft Griechisch möchte Euch und Ihnen auf diesen Seiten einen Einblick in das Schulfach Griechisch geben. Obwohl am Bischöflichen Gymnasium St. Ursula die Schülerinnen und Schüler, die Griechisch ab der Einführungsphase der Oberstufe wählen können, geringfügig älter sind als im obigen Zitat angegeben, gilt die Einschätzung unseres ehemaligen Staatsoberhauptes sicher uneingeschränkt auch für den Griechischunterricht unserer Schule.
Einen ersten, ganz spielerischen Zugang zum klassischen Gymnasialfach Griechisch mit seiner großen Tradition bietet die als Online-Version zugängliche Broschüre Heureka des Deutschen Altphilologenverbandes.


