Eintrittskarten im Schulsekretariat: WDR Rundfunkchor und Kammerchor St. Ursula präsentieren „The Singing Circus“

2024_Plakat_Singing Circus_Rundfunkchor und Kammerchor (c) WDR / Bischöfliches Gymnasium St. Ursula
Di. 30. Apr. 2024
Thomas Gottschalk

Der WDR Rundfunkchor und der Kammerchor des Bischöflichen Gymnasiums Sankt Ursula Geilenkirchen laden zu einem besonderen Konzerterlebnis am Freitag, dem 17. Mai 2024, 13.30 Uhr, in die Aula des Gymnasiums ein. Aufgeführt wird unter anderem Bob Chilcotts „Zoes (singendes) Tagebuch – Circus in my Mind“ unter der Leitung von Simon Halsey; die Konzertmoderation übernimmt André Gatzke.

Coaching mit Simon Halsey und Chorkonzert

Rolf Schmitz-Malburg bei der Kammerchorprobe (c) Thomas Gottschalk

Mit viel Vorfreude, etwas Anspannung und einer großen Portion Neugierde sehen die Sängerinnen und Sänger des Kammerchors ihrer Zusammenarbeit mit dem WDR Rundfunkchor entgegen. Im Rahmen des Chorprojekts steht für den Kammerchor am 17. Mai zunächst ein Coaching mit dem international renommierten und vielfach preisgekrönten Dirigenten Simon Halsey auf dem Programm; anschließend rundet ein Konzert gemeinsam mit dem Rundfunkchor die Begegnung der beiden Chöre ab. Dargeboten wird das Werk „The Singing Circus“, ein musikalisches Tagebuch einer Jugendlichen, die ihr Leben als Zirkus darstellt und erlebt. Das Werk entführt in die Zirkusmanege der eigenen Gedanken. Die Moderation obliegt André Gatzke, auch bekannt als Fernsehmoderator bei KIKA, als Moderator von „Die Maus zum Hören“ o. Ä. Das Publikum ist eingeladen, den bewegenden Klängen zu lauschen und sich gelegentlich auch gesanglich aktiv mit einzubringen.

Kammerchor bei Musik- und Theaterfestival KulturPur in Siegen

Kammerchor St. Ursula (c) Thomas Gottschalk

Die Weichen für diese außergewöhnliche Kooperation sind bereits vor einigen Monaten beim Chorwettbewerb „Jugend singt“ der Sängerjugend im CV NRW e. V. gestellt worden, wo unser Kammerchor mit dem Förderpreis des WDR Rundfunkchors ausgezeichnet wurde.

Der Kammerchor nimmt an dem Projekt „The Singing Circus“ als einer von fünf Schulchören in Nordrhein-Westfalen teil; das Chor-Event findet seinen Höhepunkt in der Premiere der gleichnamigen Auftragskomposition von Bob Chilcott beim internationalen Musik- und Theaterfestival KulturPur in Siegen am 18. Mai 2024.

Probenbesuch von Rolf Schmitz-Malburg

Kammerchor St. Ursula mit Rolf Schmitz-Malburg (c) Thomas Gottschalk

Im Rahmen eines ersten Probenbesuchs durch den Projektkoordinator Rolf Schmitz-Malburg konnte der Kammerchor unter der Leitung von Chorleiter Thomas Gottschalk bereits vielfältige Inspirationen für die weitere Chorarbeit sammeln. Das Coaching war intensiv, die Atmosphäre freundschaftlich und wertschätzend. In den kommenden zwei Wochen gilt es die Kräfte und Konzentration der Sängerinnen und Sänger zu bündeln, um der Musik spürbar Farbe und Leben einhauchen zu können.

Eintrittskarten im Schulsekretariat ab 2. Mai erhältlich

Eintrittskarten für das Konzert am 17. Mai 2024, 13.30 Uhr, in der Aula, können ab kommendem Donnerstag, 2. Mai 2024, im Sekretariat der Schule erworben werden. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Veranstaltungshinweis

Mit der Teilnahme an dem Konzert erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Westdeutsche Rundfunk Bild- und Tonaufnahmen von Ihnen für Print- und audiovisuelle Medien uneingeschränkt nutzen darf.