Markt 1

52511 Geilenkirchen

Tel.: 02451/8045

Fax: 02451/65316

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Samstag, 27. Juni 2015 Drucken

Informationstag liefert vielfältige Anregungen

Beim Informationstag für die Berufs- und Studienwahl konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 aus einem Angebot von ca. 30 Vorträgen ihre Interessen bestimmen.

PDF„Orientierung bieten“ (Geilenkirchener Zeitung vom 26.6.2015)

Freitag, 26. Juni 2015 Drucken

Schöne Sommerferien!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, deren Familien, dem Lehrerkollegium, der Verwaltung sowie allen Besuchern unserer Homepage erholsame Sommerferien.

Donnerstag, 25. Juni 2015 Drucken

„Reisebeginn“ für die Abiturientia 2015

Entscheidung und Verantwortung waren zentrale Begriffe, mit denen 188 Abiturientinnen und Abiturienten im Gottesdienst und in den Redebeiträgen vor der Ausgabe der Abiturzeugnisse auf ihre weitere „Lebensreise“ eingestimmt wurden.

PDF„Das Unplanbare ist reizvoll.“ (Geilenkirchener Zeitung vom 25.6.2105)

Donnerstag, 25. Juni 2015 Drucken

Schicksale von Zwangsarbeitern erforscht

Für ihre erfolgreiche Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten haben drei Schüler unserer Schule einen Förderpreis erhalten.

PDF„Lichtschein in einem dunklen Kapitel“ (Geilenkirchener Zeitung vom 22.6.2015)

Sonntag, 21. Juni 2015 Drucken

Projektkurs bereitet Berufsinformationstag vor

Elf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 haben unter der Leitung von Herrn Robert Jansen den anstehenden Studien- und Berufsinformationstag für ihre Mitschüler aus der EF und Q1 organisiert.

PDF„Früh übt sich, wer Manager werden will“ (Geilenkirchener Zeitung vom 19.6. 2015)

Samstag, 13. Juni 2015 Drucken

Radio-AG berichtet über Literaturkurse

Die Radio-AG beschäftigt sich in ihrem neuen Podcast (MP3 mit ca. 6 MB) ebenfalls mit der Arbeit des Literaturkurses „Theater“.

Samstag, 13. Juni 2015 Drucken

„Wenn einer eine Reise tut ...“

Beim großen Konzertabend unter dem Motto „Movies in Concert“ wurden die Besucher auf eine musikalische Reise in die Filmgeschichte mitgenommen. Für Dirigent Thomas Kamphausen war der Abend zugleich ein Abschied, da ihn seine „Reise“ im nächsten Schuljahr an eine andere Schule führt.

PDF„Nach „Tarzan“ und „Titanic“ bleibt die Wehmut“ (Geilenkirchener Zeitung vom 13.6.2015)

Samstag, 13. Juni 2015 Drucken

Wenn Kreativität ein Lernziel ist ...

Die drei Literaturkurse „Theater“, „Film“ und „Neue Medien“ stellten die Ergebnisse ihrer Jahresarbeit vor und bereiteten den Zuschauern einen vergnüglichen Abend.

PDF„Torkelnde Pennäler und überaus lässige Lehrer“ (Geilenkirchener Zeitung vom 10.6.2015)

Freitag, 12. Juni 2015 Drucken

Sommerkonzert 2015

Zum Ende des Schuljahres laden VOK und Big Band wieder zum traditionellen Sommerkonzert ein. Mit ihrem unterhaltsamen Programm wollen die beiden musikalischen Gruppen ihre Zuhörer auf die Ferien einstimmen. Das Konzert findet am Donnerstag, dem 18. Juni 2015, in der Turnhalle unserer Schule statt und beginnt um 19.30 Uhr; der Eintritt ist frei.

PDFPlakat Sommerkonzert 2015

Samstag, 30. Mai 2015 Drucken

„Movies In Concert“ als Gemeinschaftsprojekt

Am Mittwoch, dem 10. Juni 2015, präsentieren der Jugendchor, das Junior Orchester und das Streicherprojekt in der Aula unserer Schule in einem gemeinsamen Konzert die Ergebnisse ihrer Probenarbeit in diesem Schuljahr. Unter dem Motto „Movies In Concert“ singen und musizieren die Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufen 5 bis 9 Filmmusik-Highlights von gestern und heute. Der Bogen reicht von Klassikern wie „Probier's mal mit Gemütlichkeit“ oder „Over the rainbow“ bis zu aktuelleren Titel wie „Twillight“.

Im Rahmen dieses Konzertes haben die Schülerinnen und Schüler des Streicherprojektes, die im August 2014 gemeinsam begonnen haben, ihre Instrumente zu erlernen, ihren ersten öffentlichen Auftritt. Zum Abschluss des Konzertes tritt auch das große Schulorchester noch einmal auf und musiziert gemeinsam mit dem Jugendchor drei Lieder aus der Filmmusik „Die Kinder des Monsieur Matthieu“.

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr; der Eintritt ist wie immer frei.

PDFPlakat „Movies In Concert“